Upcycling: Diese Marken und Designer revolutionieren die Modebranche
Nachhaltigkeit. Wir alle wissen, wie wichtig eine umweltfreundliche und ressourcenschonende Beziehung mit Mode für die Zukunft unseres Planeten ist. Da die durch Fast Fashion verursachten Schäden immer offensichtlicher werden und die Notwendigkeit von Klimaschutzmaßnahmen zunimmt, drängen immer mehr Designer auf einen Wandel in der Branche, sodass Nachhaltigkeit schließlich zu einem zentralen Thema für die Modebranche wird.
Während viele führende Modemarken in verantwortungsvolle Fasern, Nachhaltigkeitstrends und eine Kreislaufwirtschaft investieren, gewinnt eine Bewegung bereits an Fahrt: Upcycling. Es gibt bereits viele Vorreiter, die mit Upcycling, Kleidung nicht einfach nur zu recyceln, sondern aufwerten. Wir stellen euch einige Marken und Designer vor, die die Modebranche revolutionieren
Mit ihrem gleichnamigen Label Marine Serre revulotioniert die Upcycling-Designerin die Modebranche.
1. Was bedeutet Upcycling?
Beim Upcycling werden gebrauchte Kleidungsstücke, Stoffresten oder Abfallmaterialien durch Umgestaltung in neue Designs verwandelt. Die Marken nutzen diese Methode, um die von der Modeindustrie produzierte Abfallmenge zu verringern und die Lebensdauer eines Kleidungsstücks zu verlängern. Ob etwas völlig Neues aus dem Material designt wird, eine alte Jeans, die mit Flicken versehen und mit Stickereien verändert, oder ein altes Kleid, das zu einem neuen Stil umgestaltet wurde – upgecycelte Kleidung kann viele verschiedene Formen annehmen, die alle auf der Idee beruhen, aus Altem etwas Neues zu schaffen.
2. Die Vorteile von Upcycling
Tatsächlich bringt Upcycling viele Vorteile mit sich. Es fördert innovative Designansätze und kreative Lösungen, da Designer mit begrenzten Ressourcen arbeiten und neue Wege finden müssen, um Stoffe zu nutzen. Auch dem Problem der Überproduktion in der Modeindustrie kann so entgegengewirkt werden.
Das Ziel des Upcyclings ist es, den ungeliebten Stücken neues Leben einzuhauchen und etwas Neues und Tragbares zu schaffen, ohne den Planeten zu schädigen. Einer der größten Vorteile des Upcyclings ist die Möglichkeit, ein individuelles, auf den eigenen Geschmack zugeschnittenes neues Kleidungsstück zu erhalten – ein Unikat – anstatt eines, das in Massenproduktion von der Stange gefertigt wurde.
Es gibt verschiedene Herausforderungen, denen die Upcycling-Branche gegenübersteht. Zum Beispiel die begrenzte Skalierbarkeit, da Upcycling-Produkte größtenteils handgefertigt sind und deshalb nur schwierig im großen Stil reproduziert werden können. Auch die Preisgestaltung ist ein wichtiger Aspekt. Upgecycelte Mode kann oft nicht mit den niedrigen Preisen von Fast-Fashion-Produkten konkurrieren kann. Besonders bei der Kombination verschiedener Materialien und Stile kann es schwierig sein, einheitliche Qualitätsstandards einzuhalten.
Es wird ein Umdenken in der Gesellschaft benötigt, damit diese nachhaltige Form von Modeproduktion breiter akzeptiert wird. Viele Menschen sind bisher an schnell wechselnde Modetrends und günstige Kollektionen gewöhnt.
4. Diese Marken und Designer stehen Upcycling-Mode
Wir stellen euch Upcycling-Marken und Designer vor, die man jetzt auf dem Radar haben sollte:
Die Londoner Designerin Bianca Saunders war am Anfang ihrer Karriere auf Stoffspenden angewiesen. Ihre erste Kollektion lancierte sie 2017 und verfolgt den Ansatz der Wiederverwertung konsequent weiter. Sie betrachtet ihre Arbeit, als einen guten Weg, auch Reste von anderen Designern für ihre Kollektionen zu verwenden.
Marine Serre startete ihre Marke damit, Materialien und Stoffe im Abfall zu suchen. Heute hat sie ein 300 Quadratmeter großes Lager, in dem sie Upcycling-Kleidungsstücken lagert, sortiert und zuschneidet. 92 Prozent der Kollektionen bestehen aus regenerativen Elementen, was ihren starken Sinn für Avantgardismus zum Ausdruck bringt.
Marine Serre
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Marine Serre
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Marine Serre
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Marine Serre
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Farm Rio wurde 1997 von einer Gruppe brasilianischer Kreativer gegründet und hat sich der nachhaltigen Mode verschrieben. Die umweltfreundlichen Bemühungen der Marke beginnen und enden nicht nur mit dem Upcycling. Für jeden Kauf pflanzt Farm Rio einen Baum im Amazonas-Regenwald oder im atlantischen Regenwald – bis heute hat die Marke 659.487 Bäume gespendet – und investiert in lokale Gemeinden.
Re/Done hat sich der umweltbewussten Produktion sowie der zirkulären Mode verschrieben und kreiert brandneue Styles aus Restbeständen. Das Label hat bereits über 145.000 Kleidungsstücke vor der Mülldeponie bewahrt und hat seinen Nachhaltigkeitshorizont erweitert: Es arbeitet mit lokalen italienischen Handwerkern, die handgefertigte Turnschuhe herstellen.
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Re/Done
HOSEN & RÖCKE - Jeanshosen auf YOOX.COM Blau
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HOSEN & RÖCKE - Jeansröcke auf YOOX.COM Blau
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HOSEN & RÖCKE - Jeanshosen auf YOOX.COM Schwarz
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„Wir sind lösungsorientiert und sehr kreativ“, sagte Ellen Hodakova Larsson, Gründerin von Hodakova, in einem Interview mit der britischen Vogue. Seit der Gründung ihres gleichnamigen Labels im Jahr 2021 hat die Designerin von Gürteln bis hin zu Dessous zu Konfektionsware umgestaltet, die Fashionistas im Sturm erobert.
Colville wurde von der ehemaligen Designdirektorin von Marni und der früheren Modedirektorin der britischen Vogue gegründet und steht für die Antithese zur Fast Fashion. Seit dem ersten Tag konzentriert sich die Marke auf Upcycling und kreiert Kleidung aus wiederverwendeten und aufgearbeiteten Kleidungsstücken und Accessoires.
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Colville
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Colville
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Colville
HOSEN & RÖCKE - Midi-Röcke auf YOOX.COM Schwarz
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In jeder Saison findet Hideaki Shikama, Gründer und Kreativdirektor von Children of the Discordance, neue Wege, sein Markenzeichen, die Upcycling-Technik, einzusetzen. Das Ergebnis: ein Patchwork-Design aus Stoffen, Farben und Texturen. Obwohl jeder Look anders ist, hat der Designer eine unverwechselbare visuelle Sprache entwickelt.
Die Wiederverwendung von Objekten und Materialien ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit von Benjamin Benmoyal. Während seines Studiums am Central Saint Martins entwickelte er einen einzigartigen Stoff aus recycelten Kassettenbändern und setzt sich in seiner Arbeit weiterhin für das Weben dieser ein.
Benjamin Benmoyal
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