All eyes on… Saint Laurent. Keine Marke ist so sexy wie diese!
Es gibt Luxusmarken wie Hermès und Chanel, die schon immer für ihren klassischen Stil bekannt waren. Es gibt auch Marken wie Balenciaga und Gucci, die dank ihres Image-Wechsels und Streetwear-Einflüssen wieder in den Vordergrund gerückt sind. Und dann gibt es diejenigen, die einen eleganten und sexy Stil zu ihrem Markenzeichen gemacht haben. Dabei dürfen wir vor allem das Modehaus Saint Laurent nicht übersehen.
Seit der belgische Modedesigner Anthony Vaccarello im April 2016 als Creative Director von Saint Laurent ernannt wurde, ist die Marke zum Synonym für Sexyness geworden. Seither begleitet jede Kollektion eine verführerische Note, die aber trotzdem niemals vulgär wirkt. Genau das ist es, was bei näherer Betrachtung der Seele der Marke seit Monsieur Yves Saint Laurent selbst innewohnt. Aber alles der Reihe nach: Hier kommen 5 Anzeichen, die zeigen, warum Saint Laurent die heißeste Maison auf unserem Planeten ist.
1. Die Modenschauen bilden die Seele der Maison
Seit Vaccarello 2016 das Ruder bei Saint Laurent in die Hand nahm, hat er die Shows immer weiter perfektioniert. Dank ihm gab es eine Show, die bei Sonnenuntergang im Schatten des Eiffelturms stattfand. Kannst du dir einen noch sinnlicheren Ort vorstellen? Wir definitiv nicht. Aber ohne jetzt zu weit in die Vergangenheit zu blicken, konzentrieren wir uns auf die Frühjahr/Sommer Show 2021. Diese fand in der Wüste auf atemberaubenden Sanddünen statt. Semi-durchsichtige Blusen, Spitzen-Culottes, transparente Strumpfhosen, Strickkleider und Blazer bildeten die sexy Kernelemente.
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2. Die Stilikonen der Maison
Gestern wie heute spielen Stilikonen bei Saint Laurent eine große Rolle. Dabei ist jede weiblicher als die andere. Zu Yves Saint Laurents Zeiten war es Betty Catroux: groß, blond und mit einem androgynen Look. Als der Designer sie 1962 traf, entwarf er den ersten berühmten Frauen Smoking. Der gleiche Anzug wurde Jahre später von Bianca Jagger in Weiß getragen, als sie den Rolling-Stones-Sänger heiratete. Weitere berühmte Trägerinnen sind Catherine Deneuve, Loulou de la Falaise und Laetitia Casta. Alles sehr elegante Frauen mit einer starken und sinnlichen Persönlichkeit, gleich wie die aktuellen Musen von Vaccarello: Anja Rubik, Kaia Gerber und Zoë Kravitz.
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Abro Umhängetasche mit Strukturmuster Modell Kaia in Cognac, Größe 1
3. Creative Director Anthony Vaccarello
Hinter dem heutigen Erfolg von Saint Laurent steht ein Designer mit einem starken Persönlichkeit: Anthony Vaccarello. Er wurde als Sohn sizilianischer Eltern in Brüssel geboren, arbeitete mit Karl Lagerfeld für Fendi und leitete die Linie Versus by Versace. Bei seinem Wechsel zu Saint Laurent folgte er dem Ratschlag von Pierre Bergé, Monsieurs Yves Saint Laurents lebenslangem Begleiter in Leben und Werk: „ Kopieren Sie Yves nicht. Kreieren Sie Ihre Vision von Saint Laurent und folgen Sie ihr “. Ein Weg, der ihn zum Erfolg führte: Vaccarello gelang es, seine ästhetischen Ansprüche in eine historische Marke zu integrieren.
Ashley Roberts in Saint Laurent, 2020.
4. Saint Laurent, die It-Pieces
Um die sexy, aber nie „schreiende“ Ästhetik von Saint Laurent zu verstehen, stöbern wir einfach in den It-Pieces, die bis heute Geschichte schreiben. Dabei ist das Übersetzen von maskulinen Kleidungsstücken in die weibliche Garderobe eines der Vorrechte von Yves. Das hat er seiner Erfindung des weiblichen Hosenanzugs im Jahr 1962 zu verdanken. Ein weiteres sexy Must-Have ist das transparente Seidenhemd, das damals einen kleinen Skandal verursachte und das heute im Zentrum der Vaccarello-Kollektionen steht. Kombiniert wird es mit den neuen ikonischen Kleidungsstücken, die vom Designer entwickelt wurden, wie der farbigen Latexhose und den Opyum- Pumps mit dem hyper-sexy Logo-Absatz.
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5. Das stärkere Geschlecht? Die Frau
Diese Annahme verbirgt sich seit den Anfängen bis heute hinter den Saint Laurent-Kollektionen. Yves bestätigte dies mit seinen männlichen und androgynen, aber immer weiblichen Kreationen. Tom Ford vertiefte diesen Standpunkt, als er die Marke kreativ von 1999 bis 2004 leitete (er schuf das berühmte Parfüm Opium). Vor Vaccarello war es Hedi Slimane, der den Rock’n’Roll-Geist der Marke wiederherstellte und dann für rebellische Frauen neu interpretierte. Und schließlich der von Vaccarello mehrmals wiederholte Satz: „ Das Kleid wird sexy, wenn es von einer Frau getragen wird “.
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