Modelscout Instagram: Diese Models wurden online entdeckt
Toks Adewetan ist Single-Papa und arbeitete als Referendar an einer Schule in Brooklyn. Tja, und dann machte er bei dem Instagram-Wettbewerb von Marc Jacobs mit.
Und gewann. Jede Menge Fotojobs folgten. Wie hier für Five Chambers.
Marc Jacobs suchte unter dem Hashtag #CastMeMarc aber nicht nur ein männliches Model...
... sondern auch weibliche Models. Zu den Gewinnerinnen zählte Lindsey Lugrin. Vor der Instagram-Aktion hatte sie immer zu hören bekommen, sie sei zu klein zum Modeln.
Die Australierin Simone Holtznagel nahm schon an der Show "Australia's Next Topmodel" teil. Den Durchbruch brachte aber eine Kampagne für Guess. Das Label wurde natürlich via Instagram auf die Blondine aufmerksam.
Seither folgten Shootings für Magazine und verschiedene Designer.
Die Modelagentur Next Models wurde auf den Skaterboy aus L.A. aufmerksam als er auf dem Instagram-Account seiner damaligen Freundin, die dort unter Vertrag war, auftauchte.
Schwupps landete er in der DKNY-Kampagne neben Cara Delevigne. Als die ihn auf einem Foto taggte, hatte er plötzlich 12000 neue Instagram-Follower.
Auf den ersten Blick würde man nicht gleich denken: Da knipst sich ein Model...
... Aber Lauren May schnappte sich per Instagram einen Job bei ASOS als Curvy Model.
Was macht man, wenn man 17 ist und Langweile hat? Selfies!
Tja, das brachte dem Australier einen Modelvertrag ein.
Anna Ewers lief so gut wie auf jeder Fashion Week Show und zierte bereits das Cover der deutschen Vogue.
Entdeckt wurde sie von Alexander Wang, der ein Foto von ihr auf einem Blog sah und angeblich rief: "Find that girl!"
Früher mussten Modelscouts sich noch bei McDonald’s, in Shopping Malls oder am Flughafen herumtreiben, um Mädchen wie Kate Moss oder Gisele Bündchen zu finden. Wie Old School. Dank der sozialen Netzwerke müssen sie nicht mal mehr ihr Büro verlassen, um so genannte “new faces” aufzuspüren. Aktuelles Über-Model Anna Ewers zum Beispiel wurde von Alexander Wang auf einem Blog entdeckt und vom Fleck weg engagiert. Die heißesten Castings finden derzeit aber auf Instagram statt. IMG, eine der größten Modelagenturen der Welt, legte sich im Januar extra einen Scouting-Account an. Bewerben kann man sich, indem man ein Foto mit #weloveyourgenes (“Wir lieben deine Gene”) versieht. Und auch Marc Jacobs und Guess kamen per Hashtag ( z.B. #CastMeMarc) zu ihren neuen Kampagnengesichtern Lindsey Lugrin, Toks Adewetan und Simone Holtznagel.
Das Fotoportal ist für die Designer und Scouts super-bequem und für Nachwuchsmodels eine Wahnsinnschance Karriere zu machen. Skateboarder Ben Nordberg etwa landete Dank eines Selfies neben Cara Delevigne in der neuen DKNY-Kampagne. Genau wie der 17-Jährige Charlie Levi, der aus Langeweile ein paar Handyfotos von sich postete und prompt von Fotografin Michelle Lobb entdeckt wurde. Übrigens muss man nicht mal typische Modelmaße haben, um per Instagramfoto durchzustarten. Bestes Beispiel: Lauren Ponter. Sie wurde von der Agentur Model 1 für ASOS als Plus Size Model gecastet. Okay Mädels, Zeit mal wieder ein paar Selfies zu posten!