H&M und 14 Jahre Designer Kollaborationen: Wie viel kosten die Kleidungsstücke heute?
Alles begann im Jahr 2004, als H&M die erste Zusammenarbeit mit einem großen Designer verkündete: Karl Lagerfeld eröffnete offiziell den ersten Tanz mit der schwedischen Kaufhauskette und viele weitere große Namen der Modebranche folgten ihm. Dieses Jahr ist die Popkultur von Moschino an der Reihe , deren Kollektion ab dem 8. November erhältlich sein wird.
Da wir ein wenig nostalgisch sind, haben wir bei Stylight die 19 ikonischen Kollaborationen zusammengefasst , die H&M in den letzten 14 Jahren einging.
Von Jimmy Choo, Versace, Stella McCartney und Balmain – welche Kollektion war die teuerste? Welche hatte den niedrigsten Prozentsatz an Männer Items? Und was sind die Fun Facts hinter der Zusammenarbeit eines der größten Fast Fashion Hauses und der großen Namen der Modebranche?
Außerdem zeigen wir, wie sich die Designerstücke auf den berühmtesten Second-Hand-Shops weiterverkaufen lassen und welche Kollektionen sogar noch Jahre später im Preis steigen.
2004-2006
FUN FACTS:
H&M spendierte den ersten 200 Kunden ein Frühstück und ein limitiertes Karl Lagerfeld T-Shirt.
Lagerfeld äußerte später, dass er sich für die von H&M unzureichend produzierte Produktmenge schämte.
"Einige Leute kauften 20 oder 30 Sachen in drei Sekunden. Witzig oder?" Karl Lagerfeld
FUN FACTS:
H&M bezahlte Stella McCartney angeblich eine Million Dollar.
25% der Einnahmen aus dem Verkauf der Bio-Baumwolle-Shirts gingen an verschiedene Tierschutzorganisationen.
"Diese Kollektion ist ein 'Best of Stella McCartney'." Stella McCartney
FUN FACTS:
Viktor & Rolf entwarfen damals das erste Hochzeitskleid in der Geschichte von H&M (es wurden nur 1.000 Stück produziert).
Verkäuferinnen konnten die Regale nicht ohne ihre persönliche Security auffüllen.
"Für uns ist Mode ein Ausbruch aus der Realität. Es ist eine großartige Möglichkeit unsere Visionen mit all den H&M-Liebhabern zu teilen." Viktor & Rolf
Es gibt nicht viele Geschäfte, die gleichzeitig Meilenstatus, internationalen Erfolg und einen viralen Boom in den sozialen Medien für den Start einer neuen Kollektion bieten können. Der schwedische Modegigant ist einer dieser Läden, die es dank der Zusammenarbeit mit den berühmtesten Designern der Welt schaffen, dass eine Kollektion in nur wenigen Minuten ausverkauft ist. Ein begehrtes Item, das die Handschrift eines berühmten Designers trägt und das noch zu einem erschwinglichem Budget? Es klingt wie die perfekteste Mode-Gleichung, die es gibt.
“Wir sehen immer noch eine große Nachfrage nach den Kollaborationen von H&M, insbesondere mit Isabel Marant und Balmain”, sagte der Gründer von Vestiaire Collective Fanny Moizant vor zwei Jahren gegenüber dem Telegraph . “Beide Kollektionen sind nach ihrer Veröffentlichung über ein Jahr lang extrem populär gewesen, da die limitierte Auflage und die erschwinglichen Preise für Designs, die von den Catwalk-Modellen inspiriert sind, gegeben sind.”
Das ikonische T-Shirt mit der Illustration von Karl Lagerfeld ist tatsächlich in den großen Second-Hand-Shops ab 40 € erhältlich. Das Sweatshirt mit den Illustrationen der weiblichen Gesichter, das Stella McCartney signierte, wird hingegen in Second-Hand-Shops bereits ab 370€ gehandelt (bei der 2005 ins Leben gerufene Kollektion lagen die Preise noch zwischen 15 € und 150 €). Ähnlicher Hype hält sich auch bei den heiß gehandelten Stücken von Viktor & Rolf. Das Hochzeitskleid, welches beim Launch der Kollektion noch für 349€ verkauft wurde, war unauffindbar online. Womöglich eine Erinnerung, die zu speziell ist, um sie weiterzuverkaufen?!
2007-2009
FUN FACTS:
Innerhalb der ersten drei Minuten wurde der Bestand einer gesamten Shop-Etage verkauft.
Die Kampagne wurde von Terry Richardson in Cavallis Ferienhaus in Florenz fotografiert.
"Ich liebe Freiheit und Herausforderungen: Hindernisse einreißen, in verschiedene Richtungen experimentieren. All das verkörpert H&M für mich." Roberto Cavalli
FUN FACTS:
Die Kollektion wurde zuerst in Tokio vorgestellt, bevor sie weltweit erhältlich war.
Dank großer Beliebtheit der Duftlinien, kreierte CdG einen Unisex-Duft extra für H&M.
"Zum ersten Mal werden "Comme de Garçons`Stücke an Kunden vekauft, die uns bisher noch nicht kannten". Rei Kawakubo
FUN FACTS:
Zum ersten Mal wurde eine Kollektion in allen H&M-Stores verkauft.
Außerdem entwarf Williamson erstmalig eine Männer-Kollektion.
"Es war aufregend, meine Lieblings-Entwürfe herauszusuchen und sie dann für H&M neu zu definieren." Matthew Williamson
FUN FACTS:
Es war die erste Zusammenarbeit mit einem Accessoire-Designer. Kleidungsstücke wurden passend zu den Accessoires entworfen, nicht umgekehrt.
Um der Erste zu sein, kampierte ein Mann mit seiner Freundin 12 Stunden und 35 Minuten vor einem Londoner H&M-Store.
"Es ist ein 'Jetzt Kaufen' und ein 'Jetzt Tragen' für die Party Saison." Tamara Mellon
Die Jimmy Choo-Kollektion ist in Second-Hand-Läden nach wie vor noch zu erschwinglichen Preisen erhältlich: Die Ledersandalen aus unseren Illustrationen sind für rund 70€ erhältlich.
Die Cavalli-Kollektionen hingegen, die reich an Leoparden-, Zebra- und Paillettenstoffen war, war eine der teuersten Kollaborationen. Wie zu erwarten gibt es hier nur sehr wenige Stücke in den Second-Hand-Läden.
2009-2012
FUN FACT:
Rykiel entwarf die erste Unterwäsche-Kollektion für H&M. 2010 folgte dann eine farbenfrohe Strick-Kollektion für Frauen und Mädchen.
"Sonia Rykiel spricht alle Frauen an. Mode soll eine bestimmte Stimmung transportieren und keine Frage des Geldes sein." Nathalie Rykiel
FUN FACTS:
Bei einer Auktion wurden fünf original signierte Zeichnungen von Alber Elbaz versteigert und deren Erlös an UNICEF gespendet.
Elbaz betonte zuvor, dass er niemals eine Kooperation eingehen würde. Zeiten ändern sich wohl.
"Für mich war es wichtiger luxuriöse Kleidung für H&M zu entwerfen als 'Lavin' noch berühmter zu machen". Alber Elbaz
FUN FACTS:
Mit Versace bot H&M das erste Mal auch eine Interior-Kollektion an.
Donatella Versace höchstpersönlich besuchte den H&M Store in der Regent Street, um die Fans zu begrüßen, die dort stundenlang warteten.
"Die Kollektion wird typisch Versace sein, perfekt für jeden H&M- und Versace-Fan." Donatella Versace
FUN FACTS:
Keine Geringere als Star-Regiesseurin Sofia Coppola führte beim Kampagnenfilm Regie.
Nach nur 10 Minuten wurden Stücke der Kollektion bei eBay für den doppelten Preis angeboten.
"Ich wollte eine echte Marni-Garderobe schaffen, in der ich alle unsere Lieblingsstücke in den charakteristischen Materialien und Prints aufgreife." Consuelo Castiglioni
Die H&M Kollaboration mit Lanvin, war eine dieser Kollektionen, die die Fashion Herzen am meisten beeindruckte. Auch der Preis der drei One-Shoulder-Minikleider (in gelb, schwarz und pink), die damals für 99 Pfund (umgerechnet für 111€) verkauft wurden, werden nun ebenfalls für einen erhöhten Preis gehandelt. Auf Vestiaire Collective gibt es die Kleider ab 149€. Eines der T-Shirts von Designer Elbaz wurden nur einen Monat nach der H&M Veröffentlichung auf ebay für unglaubliche 1.550$ verkauft. Es lässt sich also eine deutliche Preissteigerung der Kollektionen feststellen, auch noch Jahre nachdem die Designer Kollaboration auf H&M vorgestellt wurden.
2012-2014
FUN FACTS:
Für H&M designte Dello Russo das erste Mal überhaupt eine Mode-Kollektion.
Während ein DJ für Partystimmung sorgte, wurden die Kunden in der Regent Street mit einem Meer aus goldenen Luftballons und Anna Delllo Russo Gesichtsmasken begrüßt.
"Accessoires sind wie Vitamine für die Mode... man sollte sie deswegen so oft wie möglich einsetzen." Anna Dello Russo
FUN FACT:
Die Kollektion ist von Stücken vergangener H&M Designs inspiriert. Durch ein Etikett wusste jeder Kunde, aus welcher Kollektion sein Stück stammt.
"Wir werden die unterschiedlichen Welten der beiden Modehäuser auf eine Art vereinen, die alle überraschen wird." MMM
FUN FACT:
Für H&M entwarf Isabel Marant ihre allererste Männer-Kollektion. Dafür überarbeitete sie die Lieblingsstücke ihrer bisherigen Kollektionen.
"Ich wollte etwas Echtes entwerfen, das Frauen gerne in ihrem Alltag tragen." Isabel Marant
FUN FACTS:
Vor 14 Jahren launchte H&M seine erste Designer-Kollaboration. Zeitgleich brach Alexander Wang sein Studium ab und kreierte seine erste eigene Kollektion.
Alexander Wang ist sowohl der jüngste als auch der erste amerikanische Designer, der mit H&M zusammenarbeite.
"Ich bin eher unsportlich und gehe nur selten ins Fitnessstudio." Alexander Wang
Die H&M Kollaboration mit den höchsten Durchschnittskostenwird unangefochten von Maison Martin Margiela mit der Kollektion 2012 angeführt. In dieser Kollektion wurden die Stücke seiner früheren Kollektionen neu interpretiert. Der hohe Preis ist kein Zufall, da viele der Kleidungsstücke eine große Ähnlichkeit mit denen der High Fashion Stücke vom Laufsteg hatten. Heute kann man den ikonischen Kamel-farbigen Mantel (der auch auf unserer Illustration zu sehen ist) für ungefähr 300€ kaufen.
2015-2018
Das Wunderkind der Mode, das seit 2011 von Balmain geleitet wird, hat die Zusammenarbeit von H&M durch die Unterstützung von Stars wie dem Jenner-Hadid-Paar auf ein neues Level gehoben. Olivier Rousteing hat eine Kollektion entworfen, die aus Jacken mit Schulterriemen besteht und mit Perlen, Pailletten-Minikleidern, Zweireihern und Blazern bestückt war.
"Angesichts der Menge an Perlen und Stickereien kann es als die schwerste Kollektion in der Geschichte von H&M gesehen werden." Olivier Rousteing
Die Kollektion ist eine Hommage an den Gründer von Kenzo Takada, mit einer Mischung aus Farben, Stoffen und Kulturen... alle entworfen um in der Stadt getragen zu werden.
Erdem x H&M ist eine reine Blumenpracht. Die Kollektion umfasst Seidenpyjamas, Kleider und Sweatshirts. Viele mit dem ikonischen Blumendruck, typisch für den türkisch-kanadischen Designer. Zum ersten Mal hat sich Erdem auch in Männerkleidung gewagt.
Naomi Campbell, Winnie Harlow, Gigi und Bella Hadid: Sind die genug für dich? Die von Jeremy Scott entworfene Kollektion wird am 8. November in den H&M Läden sowie online erscheinen. Die gesamte Kollektion wurde aber bereits auf einer Modenschau enthüllt.
Die neuesten Kollektionen gehören zu den begehrtesten. Die von Kendall Jenner auf der Balmain x H&M- Präsentation getragene Perlenjacke wurde für £ 399,99 sowohl in den Geschäften wie auch online verkauft. 45 Minuten später wurde sie auf ebay bereits für £ 3.300 angeboten. Traurig aber wahr… Bis heute wird die Jacke für etwa 900 € verkauft. Das grüne Pailleten-Minikleid (auch in unserer Illustration zu sehen) wird hingegen für etwa 350€ aktuell gehandelt, hier lagen die Anschaffungskosten sogar nur bei 149€. Geringe Preissteigerung sozusagen.
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2018: Moschino x H&M
“Ich will, dass sie Erinnerungen an die Stücke knüpfen, damit sie 2028 oder 2038, wenn sie die Sachen wieder rauskramen, denken: ‚Ach, das ist so toll. Das ist so typisch 2018!‘” Jeremy Scott.
Am 8. November wird die neueste Designer Kollaboration in den H&M Geschäften erhältlich sein. Wir hoffen, ihr seid bereit vor den Geschäften zu kampieren, denn ihr wisst ja, besser jetzt kaufen als später die zigfachen Preise dafür zu bezahlen. Und wie Jeremy Scott es so schön sagt, die Stücke werden auch noch 2038 cool sein.