Die Brautkleider von Millennials sehen ganz anders als übliche Hochzeitskleider aus
Eines können wir ganz klar sagen: Heiraten ist mega in! Dabei befinden sich die sogenannten Millennials gerade im “heiratsfähigen” Alter. Also alle, die zwischen den Jahren 1981 und 1996 geboren sind.
Doch wie so vieles in der heutigen Zeit, hat sich auch bei der Art der Hochzeit einiges verändert. Der erste Trend sind freie Trauungen, anstelle einer traditionellen Zeremonie in der Kirche. Viele Hochzeiten finden im Ausland und am Strand, oder unter freiem Himmel statt … Dabei ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich auch die Brautmode der Millennials verändert hat. Wir haben die Unterschiede zu den Bräuten der Vergangenheit zusammengeschrieben und die 6 beliebtesten Marken für Brautkleider zusammengetragen.
Es muss nicht immer Weiß sein: Eine Millennial Braut heiratet genauso gerne in einem Nudeton
Auf diese Kriterien legen Millennial-Bräute besonders hohen Wert
- Wiedertragbar: Das Kleid kann weiß sein, muss es aber nicht zwingend. Viel wichtiger ist es den Bräuten, dass sie die Kleider nach der Hochzeit auch noch zu anderen Anlässen tragen können. Neben Weiß greifen die modernen Bräute gerne zu Nude, Taupe und Hellrosa.
- Erschwinglich: Das Brautkleid ist zwar für jede Frau etwas ganz besonderes, aber sehr viel mehr als 1000€ wollen Millennial Bräute nicht für ihr Kleid bezahlen. Sie bevorzugen moderne und preiswerte Hochzeitskleider. Im Durchschnitt geben sie 821€ für ihr Brautkleid aus.
- Nachhaltig: Die Generation der Millennials beschäftigt sich sehr intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit und Umwelt. Deshalb legen sie auch bei ihrem Brautkleid hohen Wert auf Nachhaltigkeit. Da kommen wir wieder zu dem ersten Kriterium, wenn das Kleid nicht aussieht wie ein traditionelles Brautkleid, dann kann es auch öfter getragen werden und hat so mehr Sinn als ein teures Kleid nur für einen Tag.
Das nachhaltige Label Reformation ist nicht nur in Sachen Brautmode super trendy. Das ist angesichts der Tatsache, dass das Brand alle Kriterien für Millennial Bräute erfüllt auch keine große Überraschung. Die Modelle liegen alle unter 1000€. Es gibt eine eigene Hochzeitslinie, aber auch die restlichen Kleidermodelle sind als Brautkleid tragbar. Durch die schlichte Eleganz können die Modelle später weiter getragen werden.
The North Face
Regular Fit Daunenjacke Modell HYALITE in Offwhite, Größe XXL
The North Face
Regular Fit Daunenjacke Modell HYALITE in Offwhite, Größe XXL Weiß
€ 259,99
Peek & Cloppenburg
-41%
You Look Perfect
PULLOVER BAILEY - asymmetrischer Rollkragenpullover Weiß
€ 129,90
€ 219,90
YOU LOOK PERFECT
Only
Regular Fit Troyer in Teddyfell-Optik Modell JANNE in Offwhite, Größe XL Weiß
€ 52,99
Peek & Cloppenburg
Die Skandi-Brand & Other Stories gehört wie Arket zu der H&M Group, deshalb ist das Thema Nachhaltigkeit bei dieser Marke auch noch nicht im Fokus. Die Designs sind allerdings super edel und die Preise erschwinglich. Das macht die Marke für Millennial Bräute sehr interessant.
& Other Stories
KLEIDER - Midi-Kleider auf YOOX.COM Orange
€ 104,00
Yoox.com
-9%
& Other Stories
KLEIDER - Midi-Kleider auf YOOX.COM Gelb
€ 87,00
€ 96,00
Yoox.com
Neuerpreis
& Other Stories
KLEIDER - Maxi-Kleider auf YOOX.COM Weiß
€ 84,00
Yoox.com
-10%
& Other Stories
KLEIDER - Midi-Kleider auf YOOX.COM Braun
€ 38,00
€ 42,00
Yoox.com
Millennials sind sozusagen mit Asos groß geworden und shoppen im Alltag oft täglich in dem Online-Shop. Warum sollten sie dann ihr Brautkleid woanders shoppen? Macht ja gar keinen Sinn. Die Brautlinie von Asos ist preislich sehr interessant und die Designs lassen keine Wünsche offen. An der Nachhaltigkeit müssen sie noch ein wenig arbeiten.
Yaura
Weißes Midikleid mit Ballonärmeln und Schlitz
€ 137,99
ASOS
2016 feierte die Brautlinie des Labels Self Portrait sein Debüt auf Net-a-Porter. Pippa Middleteon und ihre royale Sister Kate Middleton tragen das Label sehr gerne. Besonders beliebt sind die zarten Spitzenkleider von Designer Han Chong.
Self Portrait
Bustier-Midikleid - Grün
€ 420,00
Farfetch
Self Portrait
Schulterfreier Jumpsuit Aus Satin Mit Volants - Elfenbein Weiß
€ 432,00
NET-A-PORTER
Self Portrait
Robe Aus Plissiertem Chiffon Mit Rüschen Und Cut-outs - Elfenbein Weiß
€ 504,00
NET-A-PORTER
Self Portrait
Asymmetrisches Top Weiß
€ 300,00
24S
Das New Yorker Label Les Rêveries wird weltweit immer beliebter und bekannter. 2019 brachte das Brand ihre erste Brautmoden Capsule Collection auf den Markt. Die Kleider sind ein klein wenig teurer aber immer noch im Rahmen.
Les Rêveries
Robe Aus Spitze - Elfenbein Weiß
€ 1.198,26
NET-A-PORTER
Les Rêveries
KLEIDER - Lange Kleider auf YOOX.COM Weiß
€ 684,00
Yoox.com
Les Rêveries
KLEIDER - Midi-Kleider auf YOOX.COM Weiß
€ 224,00
Yoox.com
Les Rêveries
Seidenkleid mit Blumen-Print - Weiß
€ 700,00
Farfetch
Das Newcomer Label Rejina Pyo ist eigentlich kein Label für Brautmode, zumindest gibt es keine offizielle Brautlinie. Die Kleider der regulären Kollektion passen aber geschmacklich genau zu dem, was eine Millennial Braut gerne trägt.
The North Face
Regular Fit Daunenjacke Modell HYALITE in Offwhite, Größe XXL
The North Face
Regular Fit Daunenjacke Modell HYALITE in Offwhite, Größe XXL Weiß
€ 259,99
Peek & Cloppenburg
-41%
You Look Perfect
PULLOVER BAILEY - asymmetrischer Rollkragenpullover Weiß
€ 129,90
€ 219,90
YOU LOOK PERFECT
Only
Regular Fit Troyer in Teddyfell-Optik Modell JANNE in Offwhite, Größe XL Weiß
€ 52,99
Peek & Cloppenburg
Wenn du noch mehr Infos zu den Millennial Bräuten und ihren Kleidern wissen möchtest, dann lies dir gerne auch unseren Artikel auf Stylight Insights zu dem Thema durch.