Der Manager von “The Blonde Salad” verrät: So machst du aus deinem Blog ein Business
Chiara Ferragni von “The Blonde Salad” verdient mit ihrem Blog Millionen. Logisch, dazu braucht es natürlich mehr als ein paar Einträge und hübsche Fotos. Aber was eigentlich genau?
“The Blonde Salad”-Co-Founder und Manager Riccardo Pozzoli, Gewinner des STYLIGHT Fashion Influencer Awards in der Kategorie “Most Successful Blogger Business” verrät es uns:
1. Sei so international wie möglich. Das Internet kennt keine Grenzen und vielleicht zieht jemand am anderen der Welt eine ähnliche Geschäftsidee auf wie du. Get inspired und nutze es für deinen Blog.
2. Wähle deine Geschäftspartner weise. Das ist das erste was du tun solltest, nachdem du entschieden hast, deinen Blog weiter auszubauen. Pass auf, dass sie wirklich an deiner Arbeit interessiert sind und nicht nur dabei sein wollen weil Bloggen gerade so hip ist. Wichtig: Sie müssen deinen Blog verstehen und das wiederum gut verkaufen können.
3. Baue auf ein gutes Team. Du kannst nicht alles alleine machen. Die Arbeit wächst dir sonst irgendwann über den Kopf und du brauchst Hilfe. Diese musst du dann aber auch zulassen! Auch wenn deine neuen Mitarbeiter vielleicht nicht ganz so leidenschaftlich bei der Sache sind wie du, nehmen sie dir Arbeit ab, so dass du dich auf wichtigere Dinge deines Blogs beschäftigen kannst.
4. Sei offen für Veränderungen. Ruhe dich auf deinem Erfolg nicht aus. Das ging vielleicht früher, als die ganze Blogger-Szene noch ganz frisch und der Markt noch nicht so überlaufen war. Jeder Trend unterliegt einem ständigen Wandel und du musst bereit sein mitzugehen. Strecke deine Fühler also überall hin aus und lasse Veränderungen zu.
5. Sei einmalig! Inspiration von anderen ist eine tolle Sache, kopiere aber nicht, sondern bleibe einzigartig. Zeige deinen Followern, warum gerade dein Blog der Beste ist und es garnicht nötig ist, sich anderweitig umzuschauen.
6. Liebe, was du tust! Das ist das Wichtigste. Nur wenn du mit Herzblut dabei bist, kommt auch ein gutes Ergebnis raus, was die Leute dann lesen wollen. Bleib deiner DNA treu und konzentriere dich auf das, was dir wirklich wichtig ist.
7. Networking ist sehr wichtig. Du lernst, lernst, lernst! Neue Leute geben dir vielleicht neuen Input und inspirieren dich. Außerdem lernen sie deinen Blog kennen, erzählen es ihren Freunden, die erzählen es ihren Freunden und so weiter.
8. Sei geduldig. Was lange währt, wird endlich gut, heißt es ja. Und das stimmt auch. Warte auf die richtigen Leute und nimm nicht den Erstbesten, nur weil er gerade da ist. Warte auf die wirklich guten Angebote. Früher oder Später werden sie kommen, glaube mir.